Sonntag, 18. Februar 2024

Heikes Stricktipp Nr. 1

 

Ich werde so oft gefragt, warum in meinen Anleitungen in den Reihen oder Runden nach einem ssk eine rechts verschränkte Masche kommt. Hier ist die Antwort. Es ist wegen der Optik.

Bei meiner ersten Sockenanleitung Herbstlaub vom November 2018 habe ich das auch noch nicht gemacht, wie Ihr oben links in dem Bild sehen könnt. Die Maschen über den ssk sind rechte Maschen. Das gibt dann ein sehr unschönes Bild. Die ssk Maschen kippen ja etwas nach links und die rechten Maschen stehen gerade, es sieht dann so aus, als kippen sie nach rechts. Das habe ich euch zur besseren Optik unten im Bild mal mit einem roten Strich gekennzeichnet.

Auf dem rechten Bild seht Ihr Herbstlaub vom Juni 2023. Dieses Mal aber mit rechts verschränkten Maschen über den ssk. Die rechtsverschränkten Maschen kippen genau wie die ssk etwas nach links, das ergibt dann eine viel schönere Optik. Das habe ich euch mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet.

Es ist natürlich "kein Muß", die Maschen rechts verschränkt zu stricken. Mir persönlich gefällt es einfach besser, weil es viel gleichmäßiger aussieht. 

Das Muster ist bis jetzt das einzige meiner Muster, was ich über die Jahre bereits 4 Mal gestrickt habe. Normalerweise stricke ich ein Muster nur 1 Mal, ganz selten 2 Mal. Aber 4 Mal ist mein Rekord.

2018 mit rechten Maschen:


2019 mit rechts verschränkten Maschen:

2023 gleich 2 Mal gestrickt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen