Dienstag, 8. März 2022

2. Jacke für meinen Vater


Da die blaue Jacke meinem Vater so gut gefällt, das er sie jeden Tag tragen möchte, habe ich ihm noch eine 2. Jacke gestrickt. 

Hier habe ich dann alles, was mir bei der blauen Jacke nicht so gut gefallen hat abgeändert. Die Jacke sitzt daher viel besser, obwohl sie die gleiche Größe hat wie die blaue.

Ich habe dieses mal 6 Knöpfe für die Blende genommen, damit die Blende nicht mehr so aufklaffen kann zwischen den Knöpfen. Die Blende ist breiter geworden.

Die Armlöcher an der blauen Jacke waren nach eine Anleitung gestrickt die ich im Netz gefunden hatte. Ich dachte damals schon es sieht so aus, als sitzt das nicht. Und genau so ist es. Sobald mein Vater den Arm hebt, spannen die Armlöcher und Ärmel, die Blende zieht sich auseinander und die Jacke sowie die Ärmel rutschen hoch. 

Für diese Jacke habe ich dann lange im Internet recherchiert, wie man einen perfekten Armausschnitt und die perfekte Armkugel strickt. Und es hat geklappt. Die Jacke sitzt viel besser. 

Auf dem Foto sieht es zwar so aus, als zieht es den Ärmel wieder hoch, aber das liegt daran, das mein Vater die Jacke nicht richtig angezogen hatte. Er hat vergessen die Jacke an den Schultern richtig hoch zu ziehen.

Mein Vater ist glücklich mit seiner neuen Jacke und nun werde ich an der blauen Jacke die Blende mal neu stricken und mit 6 Knöpfen versehen. Vielleicht sitzt die Jacke dann auch etwas besser.

Gestrickt habe ich mit Wollträume Leni und NS. 3,5 für die Bündchen, 4,5 für die Jacke und 4,0 für die Ärmel. Das Muster und den schrägen Farbverlauf habe ich mir selber ausgedacht. Mein Vater hatte einen Pullover mit so einem schrägen Farbverlauf gesehen und sich den dann für seine Jacke gewünscht.


 


2 Kommentare:

  1. wow, die beiden Jacken sehen super aus. Dein Papa wird daran sicher viel Freude haben. lg silvia

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön liebe Silvia.
    LG Heike

    AntwortenLöschen