Montag, 21. Juni 2021

Häkeln für die Weltmeere Teil 1


Das Museum Frieder Burda hat einen Aufruf gestartet Korallen für eine Ausstellung zu häkeln. Alles was man dazu wissen muss, findet man auf der Seite vom Museum unter dem Reiter "Über das Projekt".

Als ich das las, hatte ich sofort im Kopf welche Wolle aus meinem Vorrat ich dafür nehmen würde. Die Lisa Print Nr. 72 von Gründl. Davon hatte ich noch 4 Knäuel. 

Gehäkelt habe ich mit NS. 3 und Stäbchen. Begonnen habe ich mit 8 Maschen, die dann in jeder Runde verdopplet wurden. Kurz vor Ende von Runde 9 musste ich dann das 3. Knäuel beginnen und ich habe gedacht Runde 10 würde ich noch mit den letzten beiden Knäueln fertig bekommen. Allerdings hat Runde 10 schon 4096 Maschen und so hat meine Wolle leider nicht mehr für die ganze Runde gereicht. Ich habe nur noch ca. 3600 Stäbchen häkeln können. Man braucht also recht viel Wolle, wenn man eine große Koralle häkeln möchte.

Meine ist 20 cm breit und 14 cm hoch geworden und wird bestimmt nicht die letzte sein, die ich häkeln werde. Einsendeschluss ist ja erst Ende November. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit um noch mehr Korallen zu häkeln.





16 Kommentare:

  1. Die sieht ja toll aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke an Anonym. Es werden noch weitere folgen.

      LG Heike

      Löschen
  2. Die Koralle ist schön geworden. Ich habe vor etwa 10 Jahren an der Nordsee eine Ausstellung mit einem gehäkelten Korallenriff besucht, das sah schon schön aus.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Ingrid,
      morgen werden die nächsten fertig. Ich muss noch Fäden vernähen und hoffen das morgen besseres Wetter für ein Foto ist. Das macht so einen Spaß, ich würde am liebsten den ganzen Tag häkeln.

      LG Heike

      Löschen
  3. LILA <3 .... ich bin angefixt und steige demnächst in den neuen Trend ein :-)

    AntwortenLöschen
  4. das ist ja ne super Idee und deine Korallen schauen richtig süß aus

    AntwortenLöschen
  5. Gudrun Siebel26 Juni, 2021 18:18

    Die sieht wunderschön aus, ich durchforste grad meinen Wollevorrat nach passenden Farben und mache gerne mit
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Gurdrun. Viel Spaß beim häkeln.

      LG Heike

      Löschen
  6. Diese Koralle gefällt mir ganz besonders gut!

    AntwortenLöschen
  7. deine Koralle ist wunderschön und ich finde diese Aktion ganz toll 🌷, schade dass Häkeln so gar nicht meins ist, sonst würde ich sicher auch mitmachen, LG. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Petra. Korallen eignen sich aber auch für nicht Häklerinnen. Man muss einfach nur feste Maschen können. Und die werden dann wie bei dieser Koralle in jeder Runde verdoppelt.

      LG Heike

      Löschen